Jäkel, Lutz

TECHNIK

Digitalprojektion mit Audio, Format 16:9, Live-Kommentar

Am Speicher 9
10245 Berlin

Tel: +49 176 21864286
Web: www.lutz-jaekel.com
E-Mail: info@lutz-jaekel.com
Terminkalender
  • Biographie
  • Themen

Lutz Jäkel ist Foto- und Videojournalist, Buchautor, Islamwissenschaftler und Historiker und hat in Hamburg, Damaskus (Syrien) und Sanaa (Jemen) studiert. Als Kind aufgewachsen in Istanbul, bereist und fotografiert er seit vielen Jahren die Welt und schreibt darüber. Seine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet. Schwerpunkt ist die arabische und islamische Welt, aber er fühlt sich in der ganzen Welt pudelwohl. Seine Fotos und Reportagen erscheinen in Büchern, Magazinen und Zeitungen u.a. in Stern, Spiegel, Spiegel Online, GEO, Abenteuer und Reisen, Merian, ADAC reisewelt, Süddeutsche Zeitung, Neue Zürcher Zeitung und Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung.

Er ist Mitglied bei Freelens – Verein der Fotojournalistinnen und Fotojournalisten e.V., netzwerk recherche, bei den Freischreibern und wird von der renommierten Fotoagentur laif in Köln vertreten.

Im Herbst 2017 erschien sein neuestes Buch, der Textbildband „Syrien. Ein Land ohne Krieg“, den er zusammen mit der bekannten Publizistin und Religionspädagogin Lamya Kaddor herausgebracht hat. Der Textbildband erhielt 2018 den ITB Book Award als bester Reisebildband.