Küchler, Kai-Uwe

TECHNIK

Digitalprojektion (HDAV)
Normalformat (3:2)
Livekommentar

Waldpromenade 55
15738 Zeuthen
Deutschland

Tel: 033762-189780
Fax: 033762-189781
Web: www.art-adventure.de
E-Mail: info@art-adventure.de
  • Biographie
  • Themen
  • Verwendete technik

Jahrgang 1965, studierte Germanistik, Anglistik und Amerikanistik. Nach erfolgreichem Hochschulabschluß und mehreren Aufenthalten in den USA machte er sein Hobby – Reisen und Fotografie – zum Beruf.

Kai-Uwe Küchler hat über 70 Länder bereist und mehr als 1.000 öffentliche Vorträge gehalten. Er ist Fotograf und Autor von 18 Bild-Text-Bänden (weitere sind in Vorbereitung). Darunter sind Bücher über Island, die Anden, Norwegen, Namibia und das Südliche Afrika. Seine Bände über die Postschifflinie der Hurtigruten und über Tibet wurden sogar in Lizenzen von anderen Verlagen übernommen und haben mit über 50.000 verkauften Exemplaren Bestseller-Status erreicht.

Bekannt wurde er vor allem durch beeindruckende Reise-Dia-Shows, die in vielen Städten zu erleben sind. Als „ … Kunstwerke … aus Texten, Bildern und Musik …“ beschreibt der Berliner Tagesspiegel seine Vorträge. Heute ist Kai-Uwe Küchler, der sich als Fotograf und Reiseerzähler bezeichnet, einer der besten und meistbeschäftigten Vortrags-Referenten Deutschlands. Er fotografiert für Kalenderproduktionen namhafter Verlage. Fotos und Reiseberichte von ihm erschienen in verschiedenen Magazinen Zeitschriften (Nordis, Club Nord, Süd-Afrika, Outdoor, GEO…)
Reiseschwerpunkte und Vortragsthemen sind der Himalajaraum, das Südliche Afrika und Nordeuropa. Kai-Uwe Küchler ist berufenes Mitglied der Gesellschaft für Bild und Vortrag (GBV).

Die aktuellen Vortrags-Tourneedaten sowie weitere Informationen kann man unter der Internetadresse www.art-adventure.de abrufen.

Lichtstärke des Beamers in Ansi-Lumen: 4000

Leinwandgrößen von 3 x 2 bis 6 x 4

Konzeption:
In meinen Live-Multivisionen favorisiere ich eine Kombination aus professioneller Fotografie, intelligenten und informativen Texten, die Atmosphäre in Form von Geschichten einfangen, sowie ausgefeilten Musikarrangements in einer Mischung aus Originaltönen und sorgfältig ausgewählten  Musikstücken. Der Soundtrack meiner Shows wird in einem Tonstudio produziert. An Stellen, wo bewegte Bilder Sinn machen, arbeite ich mit Full-HD-Videosequenzen.

Für Messepräsentationen und Reisebüros gibt es gekürzte Versionen meiner Vorträge, die vor allem den Verkaufsaspekt einer Reise und die touristischen Höhepunkte des Reiseziels vorstellen. Bei rechtzeitiger Absprache ist es möglich, gezielt Reisen aus einem Katalog oder z.B. eine Sonderreise vorzustellen bzw. einzubauen.

Projektionstechnik:
Full-HD-Hochleistungsbeamer
Bose-Soundanlage
komplette Aufführungstechnik vorhanden
Die Projektion ist auf Bildbreiten bis zu 12 Meter problemlos möglich.

Dauer:
1 ½ h (Pause nach 45 min). Kann beliebig lang / kurz gestaltet werden.
Messepräsentationen und Reisebüroveranstaltungen 45 Minuten – 1 Stunde. Gerne auch mit der Möglichkeit, Fragen zu beantworten.

Aufbauzeit:
je nach Saal 1h – 1.15h

Abbauzeit:
je nach Saal 45 min – 1 h

Werbeträger:
Eigene Eintrittskarten, Eigene Plakate (Vierfarb-Druck) Programmheft (Vierfarb), Vierfarb-Flyer