Stellke, Rutker

TECHNIK

Digitalprojektion (HDAV)
Bildformat (3:2)
Livekommentar

Schleusenweg 5
15848 Tauche OT Kossenblatt

Tel: +49 173 7522636
Web: www.fernwehbilderbogen.de
E-Mail: r.stellke@fernwehbilderbogen.de
  • Biographie
  • Themen
  • Verwendete technik

Rutker Stellke ist ein erfahrener Expeditionsarzt mit einer Leidenschaft für Fotografie und Abenteuer in entlegenen Regionen der Erde.
Das Lesen zahlreicher Bücher über die Entdeckungsgeschichte der Erde während der Kindheit und Jugendzeit in der DDR führten zu Fernweh und Abenteuersehnsucht. Nach Abschluss eines Studiums der Humanmedizin folgten weltweite Reiseaktivitäten.

Rutker Stellke ist Facharzt für Anästhesiologie, er erwarb die Qualifikationen „Leitender Notarzt“ sowie „Amtsarzt“ und war neben langjähriger Tätigkeit als Anästhesist an großen Krankenhäusern zehn Jahre als Notarzt für die ADAC-Luftrettung tätig. Aktuell ist er als Chefarzt Telemedizinische Systeme und Leiter Notfall-Zentrum an einem regionalen Krankenhaus beschäftigt.

Im November 2005 sowie Mai 2015 organisierte und leitete er nach Erdbeben in Pakistan bzw. Nepal ehrenamtliche medizinische Hilfseinsätze in stark betroffene Bergregionen in Zusammenarbeit mit dem Alpinclub Sachsen und Kameraden der sächsischen Bergwacht.

Erfahrungen in der Expeditionsmedizin sammelte er als Arzt bei Höhenexpeditionen im Himalaya und in den Anden. Seine persönliche Bestleistung ist die Besteigung des Nordgipfels des 6755 Meter hohen Huascarán. Weiterhin begleitete er als Expeditionsarzt und Fotograf eine Pilottour durch die heißeste Wüste der Erde – die Danakil. Er war Mitglied einer Foto- und Filmexpedition auf den Nyiragongo – einen der spektakulärsten Vulkane der Erde im Osten der Demokratischen Republik Kongo.

Bisher 19-Mal hatte er die Möglichkeit, als Expeditions-Schiffsarzt Reisen in die Arktis und Antarktis zu begleiten. Dabei war er u. a. Expeditionsarzt beim METALLICA Antarktis-Projekt sowie für den Extremschwimmer Lewis Pugh beim UN-Imageprojekt „Five Swims in Antarctica for one Reason“, welches den Schutz der Ross Sea als Nationalpark zum Ziel hatte. Dieses Ziel wurde am 2016 Wirklichkeit.

Zu seinen persönlichen Interessen zählen neben Reisen und Fotografie auch Tauchen, Paddeln und Segeln. Die intensive Verknüpfung von Reisen und Fotografie führte ab 2004 zu öffentlichen Auftritten mit AV-Diashows sowie 2006 zur Gründung der Reisevortragsreihe FERNWEHBILDERBOGEN .
Seine besondere Leidenschaft gilt seitdem der Präsentation eigener Reisereportagen, welche sich inzwischen zu aufwendig verarbeiteten professionellen Live-Multivisionsshows entwickelt haben.

Digitalprojektion (HDAV)
Projektion im Bildformat 3:2
Livekommentar