Neuseeland

Beyer,
Dr. Heiko
Zur Seite von Dr. Heiko Beyer

Neuseeland

EIN HALBES JAHR DURCHS LAND DER KIWIS

Sechs Monate nimmt sich Fotojournalist Heiko Beyer Zeit und lässt sich durch die überwältigenden Naturlandschaften Neuseelands treiben, deren Gegensätze von eisigen Gletschern zu rauchenden Vulkanen reichen. So viele magische Facetten gibt es auf Neuseeland, dass Herr-der-Ringe Regisseur Peter Jackson Mittelerde hierher verlegte! Ein Land, in dem man sich zur Begrüßung einen „Nasenkuss“ gibt und dessen Einwohner an den schwankenden Erdboden gewöhnt sind. In seiner Reise-Reportage erzählt Beyer von der Gastfreundschaft der Maoris, die ihn mitnehmen in die dichten alten Kauriwälder und einen tiefen Einblick in ihre Traditionen und Mythen gewähren. Er nistete sich ein bei einer Gruppe lustiger Senioren, die im Coffin-Club ihre eigenen Särge bauen und begleitete auf der Südinsel eine Rangerin, die sich vollkommend dem Schutz des Wappentiers Neuseelands, des kleinen pummligen Laufvogels Kiwi verschworen hat. Und er wagt sich in das verzweigte Höhlensystem der Waipu-Caves auf der Suche nach den fluoreszierenden Glowworms.

Im Camper, per Hubschrauber und zu Fuß erkundet er beide Inseln, übernachtet im Zelt an einsamen Sandstränden und romantischen Seen und genießt in den Nationalparks mit so klangvollen Namen wie Paparoa, Abel Tasman und Taranaki dramatische Steilküsten, üppige Wiesen und dichte Regenwälder. Dabei wird er beschenkt von spannenden Begegnungen mit superfrechen Papageien, neugierigen Schafen und putzigen Pinguinen. Und – ja – auch mit den Millionen an aufdringlichen Sandflies, die es als ihre elementare Lebensaufgabe zu sehen scheinen, Reisende in den Wahnsinn zu treiben. Aber sie halten Heiko Beyer nicht davon ab, auf dem Tongariro Alpin Crossing den hohen Vulkanen und den fauchenden Geysiren des Nordens nahe zu kommen.

Kontrastprogramm dann ganz im Süden: Wind und Regen gleichermaßen trotzend wie verfluchend erlebt er die Urgewalten der Fjorde, Pässe und dichten Wälder und steht am Ende staunend am magischen Milford Sound, wo sich Berge und Meer begegnen.

Begleitet Heiko Beyer bei seinen Touren durch Neuseeland, dem Land am schönsten Ende der Welt!