Thailand, Burma, Laos & Kambodscha

Maeritz,
Kay
Thailand, Burma, Laos & Kambodscha
Zur Seite von Kay Maeritz

Thailand, Burma, Laos & Kambodscha

IM REICH DES LÄCHELNS

Mit einer Reise nach Südostasien begann 1983 meine Leidenschaft für Asien. Seitdem zieht es mich immer wieder in die Region, die mit ihren unglaublichen Küsten und Stränden, Dschungeln und der Vielfalt an Kulturen zu den attraktivsten Zielen der Erde gehört. Durch das Verschwinden des Bambusvorhangs hat sich in Südostasien ein neues, höchst attraktives Ziel den Besuchern geöffnet und in den letzten Jahren rasant entwickelt. Von Thailand aus lassen sich Kambodscha, Laos und Burma mittlerweile leicht erreichen. Dort erlebt der Besucher ein vielfach noch in den alten Traditionen verharrendes Asien, in dem der Buddhismus zu Hause und am Leben ist – und das wahre Reich des Lächelns. Hier begegnet man immer wieder Menschen von entwaffnender Offenheit und Herzlichkeit.

Zu den Reizen der Region gehört die Allgegenwart des Wassers: sei es an der Andamanensee, deren Küsten, die zu den schönsten der Erde zählen, dem Golf von Thailand, der kaum weniger reizvoll ist, oder an den Flüssen, wie Mekong und Irrawaddy, denen zu folgen allein schon eine Reise wert ist. Dazukommen noch Seen, wie der Tonle Sap-See mit seinen schwimmenden Dörfern im Herzen Kambodschas oder der Inle See mit seinen Beinruderern und schwimmenden Gärten. Das alles wird noch übertroffen von magisch anmutenden buddhistischen Tempelanlagen. Die mystischen Tempel von Angkor suchen weltweit ihres Gleichen. Kaum weniger spektakulär ist die von Pagoden übersäte Ebene von Bagan und hinreissend schön die alte Königstadt Luang Prabang.

Die Region bietet Highlights ohne Ende, so dass man die stille Schönheit der entlegenen Bergregionen fast übersehen kann. Doch gerade hier bieten sich die aufregendsten Ziele in den wenig bereisten Gebieten. In Burma wurden neue Gebiete erst kürzlich für Ausländer geöffnet, doch auch in Laos und Kambodscha gibt es abgelegene, in die sich nur wenige Touristen verirren und wo Reisen noch immer Abenteuer ist und Reisen noch nicht komplett planbar ist…

Von Kay Maeritz sind zum Themengebiet zahlreiche Bildbände erschienen, zuletzt:

Highlights Thailand ( Bruckmann).

Highlights Burma / Myanmar (Bruckmann 2016)

Highlights Kambodscha & Laos (Bruckmann 2016)