Spohn, Daniel

TECHNIK

Digitalprojektion (HDAV)
Breitbildformat (16:9) und Normalformat (3:2) möglich
Livekommentar

Kirkeler Str. 2
66424 Homburg
Deutschland

Tel: +49 (0)172 2479807
Web: www.danielspohn.de
E-Mail: info@danielspohn.de
Terminkalender
Daniel Spohn
  • Biographie
  • Themen
  • Verwendete technik

Daniel Spohn, Jahrgang 1981, ist als Profi-Fotograf und Diplom-Biologe weltweit unterwegs auf der Suche nach einzigartigen und spannenden Geschichten. Ob Australien, Afrika oder der Polarkreis, seine Vorliebe für atemberaubende Landschaften, beeindruckende und von bewegender Vergangenheit gezeichnete Kulturen und Menschen sowie noch intakte, häufig jedoch bedrohte Natur zieht ihn immer wieder in die abgeschiedenen Regionen unserer Erde. Sein Anspruch ist es, die natürlichen und historischen Besonderheiten der von ihm bereisten Erdteile auf ästhetisch bestmögliche Art und Weise abzubilden und mit erstaunlichen Geschichten verknüpft, in mitreißenden Live-Reportagen auf die Bühne zu bringen.

Seine Bilder erzählen von der Fragilität der Natur und des Augenblicks. Um das perfekte Motiv zu finden, ist er oft monatelang mit kiloschwerer Fotoausrüstung und raffinierter Aufnahmetechnik unterwegs in den letzten Regenwäldern, durch die endlosen Wüsten und entlang der faszinierendsten Küsten. Besonders wichtig ist ihm, mit seinen Fotos authentische Geschichten zu erzählen. Seine Aufgabe sieht er darin, interessante und flüchtige Momente festzuhalten und ihnen in unserer hektischen Welt die Zeit zu geben, um wirken zu können.

Auch die „Wildnis“ vor seiner Haustür, die Biosphärenreservate und Naturparks in Deutschland und Europa, haben es ihm angetan. Denn schon seit der Kindheit naturbegeistert, brachte ihn vor allem das Interesse an der Tierwelt zur Fotografie und zur Biologie. Als berufenes Mitglied der Gesellschaft für Bild und Vortrag e.V. und als Panasonic Ambassador gibt er heute mit seinen Projekten auch Arten- und Naturschutzprojekten eine Stimme. Seine Herangehensweise, sein Wissen und seine Art der Fotografie gibt er in Workshops und Seminaren auf Fotofestivals, Foto- und Tourismusmessen und als Fotoreiseleiter und Fototrainer weltweit weiter (www.naturimfokus.com).

Als Autor erscheinen seine Bilder und Reportagen in verschiedenen Fachzeitschriften und renommierten Magazinen und 2021 wurde sein Reise-Bildband zur gleichnamigen Multivision „Tasmanien“ veröffentlicht.

Sein Publikum und seine Leser nimmt er mit zu überraschenden Abenteuern und lässt sie in die Natur und Kultur fantastischer Länder und Regionen eintauchen. Hochkarätige Fotografie, mitreißendes Storytelling und historische Dokumente vereint mit einem berührenden Soundtrack – eine Mischung

Highend-Projektion mit Canon WUX6000-Beamern und Wechselobjektiven (6000 Ansi-Lumen)

Leinwandgrößen: 7,1 x 4,0 Meter und 5,4 x 3,0 Meter und 4,0 x 2,1 Meter

16:9-Projektion (Alternativ auch 3:2-Projektion möglich)

leistungsstarke Bühnentontechnik inkl. professionellem Funk-Mikrofonsystem von Shure und Sennheiser

Projektion auf bis zu 15m Bildbreite möglich

redundante Technik zur größtmöglichen Ausfallsicherheit