Australien

Spohn,
Daniel
Vortrag Australien Daniel Spohn
Zur Seite von Daniel Spohn

Australien

GRÜNE KÜSTEN UND ROTES OUTBACK

Kaum ein Land verkörpert Ferne, Freiheit und faszinierende Natur mehr als der älteste und trockenste Kontinent unserer Erde.

In Down Under unterwegs zu sein bedeutet, unterschiedlichste Klimazonen und vielfältigste Landschaftsformen hautnah zu erleben. Entlang der grünen Küsten, auf den Spuren der ersten europäischen Siedler, stoßen wir auf einige der herausragendsten Wahrzeichen des Landes, wie die 12 Apostel oder die Three Sisters. Wir durchqueren mystische Gondwana-Regenwälder und paradiesische Inseln wie Fraser Island und Kangaroo Island. Doch grüner als in Tasmanien, dem australischen Inselstaat südlich des Festlandes, wird es fast nirgends sonst in Australien und die Insel wartet mit der ältesten europäischen Vergangenheit des Landes auf uns.

Im gänzlichen Kontrast dazu erleben wir auf dem Stuart Highway, eine der ikonischen Straßen Australiens, den Sehnsuchtsort des Kontinents: Das zentrale Outback. Mit einer Länge von knapp 3000 km verbindet der Highway das tropische Darwin im Norden mit Alice Springs, der Hauptstadt des Outbacks im Zentrum, und Port Augusta in Südaustralien. Wie vor 60.000 Jahren die Aborigines, machen wir uns vom feuchtschwülen Top End auf, das rote Zentrum Australiens zu entdecken. Welche Kraft und Spiritualität im „Lucky Country“ steckt, erspüren wir an den mythologischen Juwelen des Landes: Die Felsmalereien im Kakadu Nationalpark, die zu den ältesten unserer Menschheitsgeschichte zählen, die Eier der Regenbogenschlange aus der Traumzeit unter dem atemberaubenden Wüstennachthimmel mit seinen abertausenden Sternen, oder 36 Grad warme Thermalquellen inmitten ausgedehnter Palmenhainen im „Never Never“. Das Outback zeigt sich uns überraschend abwechslungsreich, doch die sicherlich außergewöhnlichste Siedlung, die wir aufsuchen, ist Coober Pedy, die Opalhauptstadt der Welt, in der sich alles Leben unter der Erde abspielt.

Der sagenumwobene Uluru, oder Ayers Rock, übt seit jeher sowohl auf die seit Jahrtausenden hier lebenden Aborigines, als auch auf die ersten europäischen Entdecker eine ganz besondere Anziehungskraft aus. Nur alle paar Jahre schafft es eine Schlechtwetterfront bis ins Zentrum der „Terra australis incognita“, um den Gipfel des gigantischen Sandsteinmonolithen vollständig in Nebel zu hüllen und Wasserfälle an seiner Oberfläche entstehen zu lassen. Ein unvergessliches, imposantes und seltenes Naturschauspiel, das wir gemeinsam hautnah genießen dürfen.

In bildgewaltigen Fotografien, mitreißenden Geschichten und mit einem berührenden Soundtrack aus landestypischer Musik und Originaltönen, erzählt Daniel Spohn von einem wilden, oft menschenleeren und (noch) wenig berührten Australien. Spätestens danach wird der farbenprächtige Kontinent auch Sie in seinen Bann gezogen haben!