Kumbh Mela

Berger,
Thorge
Zur Seite von Thorge Berger

Kumbh Mela

DAS GRÖSSTE PILGERFEST DER WELT

In seiner LIVE-Reportage erzählt Thorge Berger die Geschichte der „Kumbh Mela“, des uralten und größten Pilgerfestes der Welt. Es ist ein hinduistisches Fest, das an vier verschiedenen Orten in Indien stattfindet. Der Hinduismus ist die drittgrößte Weltreligion und hat mit rund 1 Milliarde doppelt so viele Anhänger, wie der Buddhismus.

Nach dem Glauben der Hindus schmiedeten die Götter zu Anbeginn der Zeit zunächst eine Allianz mit den Dämonen, um gemeinsam den Milchozean zu quirlen. Sie wollten daraus „Amrit“, den Nektar der Unsterblichkeit gewinnen. Als dies gelang, wurde der Amrit in einem Krug („Kumbh“) gesammelt. Doch sogleich ging eine Schlacht zwischen Göttern und Dämonen um den Krug mit Amrit los. Diese Schlacht dauerte 12 Tage und 12 Nächte, was 12 Menschen- Jahren entspricht. Während der Schlacht fielen vier Tropfen Amrit aus dem Krug auf die Erde. Daher der Name des Festes: „Kumbh Mela“ – Fest des Kruges. Diese vier Tropfen fielen an vier Orten auf die Erde: Haridwar, Allahabad, Nashik und Ujjain.

Alle 12 Jahre, wenn eine spezifische Sternen-Konstellation eintritt, verwandelt sich das Wasser eines heiligen Flusses wieder in Amrit, den „Nektar der Unsterblichkeit“.

Wer dann ein Bad nimmt, kann so viel gutes Karma anhäufen, dass alle Sünden und schlechten Taten abgewaschen werden. Nicht nur aus diesem Leben, sondern auch aus allen vorherigen! Das Bad wirkt wie ein Shortcut ins Nirvana.

Dementsprechend groß ist der Andrang. Es kommen viele Mio. Pilger und hunderttausende von „Sadhus“, Asketen und heiligen Männern zu einer Kumbh Mela.

Die bisher größte Kumbh Mela fand 2013 in Allahabad statt. Schätzungen zufolge waren während 55 Tagen über 120 Millionen Menschen dort. Allein zum heiligsten Badetag sollen sich rund 40 Mio. in der Region befunden haben!

Die Reportage beginnt 2010, als Thorge Berger mit dem berühmten Fotografen Steve McCurry seine erste Indien-Reise unternahm und dabei auch seine erste Kumbh Mela fotografierte. Die Reise löste bei ihm viel aus und hatte starken Einfluss auf seine weitere Entwicklung als Reisefotograf. Er gehört zu den wenigen Fotografen, die alle vier Kumbh Melas besucht und fotografiert haben. Im Laufe von 6 Jahren war er in Haridwar (2010), Allahabad (2013), Nashik (2015) und Ujjain (2016) dabei. Bei jeder dieser Reisen hatte Thorge Berger viele Begegnungen und Erlebnisse. Diese Geschichten bilden den Vortrag. Doch der „dramatische Höhepunkt“ wird erreicht, als es ihm in Ujjain gelingt, dabei zu sein, wenn die Sadhus ihr heiliges Bad nehmen und selbst mit ihnen ins Wasser zu tauchen  …

Diese Reportage eignet sich hervorragend für sogenannte „Thementage“ zu Pilgerreisen.